Samstag, 31. August 2013

Bastelanleitung für eine Wimpel-Kinderzimmerlampe

Huhu!

Heute möchte ich euch mal zeigen, was man aus einer schöden Papierlampe so zaubern kann. :-)

Ganz sicher gibt es dazu schon diverse Anleitungen! Ich habe die Idee dazu ja auch Online gefunden.. ;-)
Trotzdem möchte ich euch hier nun einfach zeigen, wie Schnattis Lampe entstanden ist. :D


Ihr benötigt dazu:
- eine Papierlampe und eine dazugehörige Aufhängung (die ist nicht auf dem Foto)
- diverse Stoffreste
- knapp 4m Bommelborte (kommt natürlich auch darauf an, wie viele Bahnen ihr ziehen wollt und wie groß eure Lampe ist)
- Stylefix 
- Stecknadeln
- eine Schere
- ein kleines Stück Pappe
- und wenn ihr mögt ein wenig Bänder und Dekokram 


Zunächst schneidet ihr euch die Pappe zurecht, so, dass ein Wimpel entsteht.
Am besten faltet ihr dafür die Pappe in der Mitte und schneidet dann. :-)
Unsere Wimpel haben oben eine Länge von 9cm. Davon die Mitte bis zur Spitze ist ebenfalls 9cm lang. Somit haben wir an den Seiten 10cm. Das könnt ihr aber natürlich anpassen, so wie ihr es mögt. :-)

Dann legt ihr den Pappwimpel auf den Stoff und steckt ihn mit Nadeln fest. Nun könnt ihr ihn ausschneiden. Wenn ihr nicht jeden Wimpel einzeln ausschneiden wollt und eure Schere schön scharf ist, könnt ihr einfach mehrere Stoffreste übereinander legen, feststecken und dann schneiden. :-)
Wir haben insgesamt 38 Wimpel benötigt.
Dann könnt ihr anfangen die Lampe aufzuklappen und das Stylefix rundherum ranzukleben. Stylefix ist eine Art doppelseitiges Klebeband. Das ist nur schön schmal. Perfekt auch zum nähen!! :D


Wenn ihr damit fertig seid, schaut es etwa so aus.
Ihr könnt dann anfangen die Folie abzuziehen und die ersten Wimpel aufzukleben. Ich habe zwischen den Wimpeln immer ein wenig Platz gelassen. 


Wenn ihr damit fertig seid schnappt euch das Stylefix, und klebt es nocheinmal an der oberen Kante der Wimpel rundherum an. Dann könnt ihr daran eure Bommelborte kleben.:D


Ich liebe Bommelborte! ❤

Wenn ihr das geschafft habt seid ihr eigentlich schon fertig. :D
Vielleicht mögt ihr ja auch noch ein paar Bänder unten befestigen. 


Ich habe einfach ein paar ZickZack-Bänder genommen und fand gestern bei Depot noch eine tolle Spielerei mit Holzwaldtieren. Die MUSSTE einfach an die Lampe! ❤ 

Schaut, so schön ist unsere aufgepimpte Papierlampe geworden! Ich liebe sie und bin total froh, es gemacht zu haben!
Wieder ein absolutes Unikat mehr in Schnattis kleinem Reich.. ❤




Zum Schluss möchte ich euch nochmal so ungefähr vorrechnen, was unsere Lampe gekostet hat.

- 5€ für Lampe und Aufhängung von Ikea
- ca. 5€ für Stoff
- ca. 1,60€ für Stylefix (Anschaffungspreis 7,99€ für 50m)
- 5,60€ für 4m Bommelborte
- ca. 6€ für die ZickZack-Borte
- 4€ für die Waldtiere bei Depot

Insgesamt hat sie also 27,20€ gekostet. Ich finde es hat sich gelohnt.. :-) 

Ihr könnt die Anleitung auch sehr gerne teilen!!

Habt ihr auch schon tolle Sachen für eure Mäuse gebastelt? Wenn ja, würde ich mich über eure Ideen total freuen! ❤

Viel Spaß beim nachbasteln! 

Eure Anni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen