Dienstag, 15. Oktober 2013

Einmal knotenfreien Loopschal bitte... :-)

So ihr Lieben,

Wie versprochen gibt es nun ein kleines DIY zum Thema Loop. :-)

Ich liebe sie in allen Varianten. Kuschelig warm für den Winter, dünn für den Übergang, etwas "steifer" aus Baumwolle und schön fließend aus Jersey.. ❤️
Hach, es gibt ja sooooo viele Möglichkeiten. :-)

Als ich meinen ersten Loop aus Baumwolle genäht hab, war ich am Ende irgendwie etwas unzufrieden. In der Mitte war ein Knoten, der mich wirklich störte da ich verschiedene Stoffe verwendet habe. Also zubbelte ich ständig alles so zurecht, dass ich ihn irgendwie kaschierte. 
Dann habe ich mir bei meinem nächsten Schal gedacht, dass irgendwas anders gemacht werden muss. Ich habe den Schal dann einfach, vor dem Vernähen der Enden, einmal in sich gedreht, und Tadaa.. So konnte ich den Knoten enttüdeln.. ;-)

Wie ich das genau gemacht habe zeige ich euch jetzt. :-)

Zuerst schneidet ihr euren Stoff zurecht. Ich nehme meistens die Maße ca. 0,25m x 1,40m. An der Länge solltet ihr nicht so viel ändern, da ihr sonst eventuell Schwierigkeiten haben könntet beim Umwickeln. ;-) 
In der Breite könnt ihr natürlich echt flexibel sein. 
Am Besten legt ihr dafür beide Stoffe rechts auf rechts (schöne Stoffseite auf schöne Stoffseite) aufeinander und steckt sie fest. Wenn ihr alles ausgemessen habt, dann schneidet ihr sie ganz einfach zusammen aus.



Das sollte dann ungefähr so aussehen. :-)
Die schönen Stoffseiten liegen innen und schauen sich an.
Dann näht ihr einmal die langen Seiten zusammen. 


Dann stülpt ihr den Schal einmal um. Die schönen Seiten sind dann außen. 


Nun kommen wir zum Knoten. 
Dafür dreht ihr das eine Ende des Schals einmal um 360°.



Nun habt ihr es schon fast geschafft! :D

Legt nun die zusammengehörigen Stoffenden aufeinander und steckt sie fest. 


Jetzt könnt ihr die Enden zusammen nähen. Am besten holt ihr dann immer den Stoff nach, sodass ihr alles in einem Rutsch macht (also einmal rundherum). 

WICHTIG: Am Ende müsst ihr eine Wendeöffnung lassen!!! 


Jetzt müsste das alles ungefähr so aussehen. :-) 
Nun zieht ihr den Loop nocheinmal durch die Wendeöffnung, damit die schönen Seiten wieder außen sind. 


Ich verschließt nun einfach die Öffnung. Entweder nutzt ihr dafür einen gewöhnlichen Gradstich, oder ihr macht es ganz sauber mit der Hand. 
Ich bevorzuge allerdings eher die erste Variante, da ich meist zu faul bin.. ;-)




Tadaaaaa, fertig ist euer toller, knotenfreier Loop.. :D 

Hier mal ein Beispiel zu einem "normal" genähten Loop. 


Ich habe mich bemüht alles so detailreich wie möglich zu gestalten, und hoffe es hat euch gefallen! ❤️

Vielleicht mögt ihr mir ja ein wenig Feedback geben. 
Ich würde mich jedenfalls wirklich freuen! :-)

Dann viel Spaß beim ausprobieren. 

Eure Anni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen